sbs logo

Lehrer als Forscher

Berufsbildende Schule als lernende Organisation heißt auch, sich ständig den vielen und raschen Änderungen der Fachwissenschaften und der Pädagogik zu stellen.

Im eigenen Klassenzimmer sind die zu bewältigenden Aufgaben so spezifisch, dass kein Außenstehender die Situation völlig richtig einschätzen und somit hilfreiche und wirksame „Rezepte“ liefern kann. Somit muss die Lehrkraft vor Ort in Absprache mit den Kollegen im Fachbereich selbst herausfinden, wie welche Fachinhalte zu unterrichten sind. Hier ist der Lehrer als Forscher gefragt, der sein eigenes Bildungskonzept entwickeln und umsetzen muss. Gerade an beruflichen Schulen mit dem teilweise sehr heterogenen Bildungsgefälle in einer Klasse, ist diese Forschermentalität ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal einer Lehrkraft. Die Fähigkeit, diesen hohen Anspruch erfüllen zu können, steigert das Ansehen unseres Berufes in der Öffentlichkeit und rechtfertigt unser hohes Selbstbewusstsein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.