Teamentwicklung im Kollegium
Die Lehrkräfte verstehen sich in ihrer Fachabteilung bzw. in ihrem „Kernteam“ als Team, sie verstehen sich auch als Team für ihren gemeinsamen Schulstandort, und sie verstehen sich gleichzeitig als Team der Staatlichen beruflichen Schulen Rothenburg / Dinkelsbühl.
Die Mitarbeiter unserer Schule zeichnen sich – im Unterschied zur Gruppe – dadurch aus, dass sie als Teammitglieder gemeinsame Ziele verfolgen, gemeinsame Normen haben, ein Wir-Gefühl besitzen und die sich die jeweiligen Aufgaben und Rollen eindeutig zugeordnet haben. Die Schulleitung unterstützt alle Maßnahmen, die den Teamgeist fördern.
Zum Beispiel:
- Es werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Lehrkräfte wahrgenommen und wertgeschätzt;
- Es werden im Stundenplan Teamstunden festgelegt, damit sich die Teammitglieder für gegenseitige Absprachen regelmäßig treffen;
- Die Kollegen/Kolleginnen werden in Problemlösungen und Entscheidungen einbezogen;
- Die Mitglieder der Schulleitung praktizieren selbst eine erfolgreiche Teamarbeit.
- Konflikte, die eine fruchtbare Teamarbeit stören, werden von der Schulleitung wahrgenommen. Die Kernteams werden bei der Konfliktlösung unterstützt.